Verbandsspiele 5. Spieltag

Bei den beiden Samstagsspielen der Herren 50 und Herren 60 des TV Eningen hatten die Spieler immer gleich zwei Gegner auf dem Platz. Der eine stand auf der anderen Seite des Netzes und der zweite Gegner war bei 36°C im Schatten die Hitze, die es den Spielern schwer machte, einen „kühlen Kopf“ zu bewahren.

In der Bezirksklasse 2 waren die Herren 50 des TV Eningen beim TC Harthausen zu Gast. Vier nie gefährdete Zweisatz-Einzelsiege von Jörg Dingler, Marek Walter, Stephan Schlee und Wolfgang Simons waren die Basis des klaren 6:3-Auswärtserfolges der Eninger. Für diesen Endstand sorgten schlussendlich noch zwei ebenso klare Doppelzweisatzsiege, bei denen sich neben den bereits oben genannten Matchwinnern bei den Eningern noch Helmut Bauer und Bernd Nuoffer in die Liste der erfolgreichen Spieler einreihen konnten. Mit dem aktuellen Tabellenplatz 2 bleibt für die Eninger eine kleine Hoffnung auf die Meisterschaft falls beim letzten Saisonspiel am kommenden Wochenende der aktuelle Tabellenführer patzt. Dann wäre bei eigenem Sieg rein rechnerisch noch Platz 1 möglich.

In der Staffelliga der Herren 60 standen sich mit dem Gastgeber TV Eningen und der Mannschaft der TA SV Rommelsbach die beiden bisher als einzige Teams verlustpunktfreien Mannschaften gegenüber. Einmal mehr war der Eninger Hans-Peter Hummel im Einzel und im Doppel Garant für zwei Gewinnpunkt für sein Team. Wieder bewies er im Einzel außerordentliche Ausdauerqualitäten und rang seinem Gegner im Match-Tiebreak den Siegpunkt ab. Im Einser-Doppel – Hans-Peter gemeinsam mit Martin Bach -waren die Gäste ohne Siegchance. Starke kämpferische Leistungen in den Einzeln von Harmut Eitel und Stephan Letsche waren leider mit unglücklichen und knappen Ergebnissen nicht vom Erfolg gekrönt. Ein Einzel ging im Match-Tiebreak und das andere mit knappen 5:7,5:7-Sätzen an die Rommelsbacher Gäste. Als weiterhin ungeschlagener Tabellenführer konnten die Gäste die Heimfahrt antreten. Die zufriedenen Eninger Mannen bleiben aktuell auf Tabellenplatz 2 mit nur noch theoretischer Chance auf die Meisterschaft.

Bei ihrem 4. Saisonspiel in der Kreistaffel 2 waren die „Aktiven Herren“ des TV Eningen bei der TA TSV Holzelfingen zu Gast. Hier konnte in den 4 zu spielenden Einzeln nur Lorenz Letsche mit einem allerdings überzeugenden 6:0,6:0-Sieg dem gastgebenden Spieler Paroli bieten. Der nach den Einzeln sich ergebende 3:1-Zwischenstand zu Ungunsten der Eninger ließ für den TVE nur noch eine geringe Chance offen, als Auswärtssieger vom Platz zu gehen. Zwei hohe 2-Satz-Siege in den noch ausstehenden Doppeln hätten dies ermöglicht. Vater und Sohn Gregor und Marius Dupski gelang dies mit einem klaren 6:2,6:1-Sieg aber Doppel 1 der Eninger waren den starken Holzelfingern ebenso klar mit 6:2 und 6:0 unterlegen. In dieser Liga liegt der aktuelle Tabellenführer vor dem letzten Spiel uneinholbar an der Spitze. Die Eninger können aber im letzten Saisonspiel aus eigener Kraft den aktuell zweiten Tabellenplatz mit einem entsprechenden Sieg verteidigen.

Im vorletzten Saisonspiel der Bezirksliga der Herren 30 war der TV Eningen zu Gast beim bisher erfolglosen TV Reutlingen. Taher Amine Ben Slama und Benny Romer machten mit den gastgebenden Gegnern bei ihren 6:0,6:1-Zweisatzsiegen „kurzen Prozess“.  Stephan Kramer-Sinzinger musste im engen 2. Satz kämpfen und gewann schlussendlich in zwei Sätzen mit 6:2 und 7:5. Manuel Blatt konnte sich nach einer 10-minütigen Verletzungspause noch mit einem 10:8 gewonnenen Match-Tiebreak ins Ziel retten zum sich dadurch ergebenden 4:2-Zwischenstand für die Eninger. Wieder Benny und Taher machten im gemeinsamen Doppel mit einem 6:0,6:0-Zweisatz-Sieg den für den Auswärtssieg so wichtigen 5.Siegpunkt . Doppel 1 und Doppel 2 gingen mit Siegen an die Reutlinger Hausherren, wobei das Doppel 2 durch die Verletzung von Manuel kampflos abgegeben werden musste. In einem echten „Endspiel“ am kommenden Wochenende könnten die Eninger mit einem Sieg gegen die momentan punktgleichen Münsinger die Meisterschaft sicher machen.

Schreibe einen Kommentar