Newsletter zum 6. Spieltag – von Eberhard Geiger:
Knappe Ergebnisse der Mannschaften gab es am sechsten Spieltag für die Mannschaften des TVE. Die Damen 40 waren in einem umkäpften Match nah dran, mussten aber nicht unverdient ihren Gegnerinnen aus Esslingen den Sieg überlassen. Eberhard Geiger: „Es ist trotzdem schön, solch gute und spannende Spiele zu sehen, auch wenn nicht gewonnen wird.“
Im Auswärtsspiel beim TV Mittelstadt hatten die Junioren großes Pech. Mit 3:3 bei schlechterem Spieleverhältnis mit gerade mal 2 Spielen Unterschied verloren die Jungs äußerst knapp. „Wir hatten gute Chancen, aber es sollte nicht sein.“, meinte Luca Moro. Die Eninger Punkte holten Philipp Kendel und Luca Moro.
Im Spitzenspiel der Damen 40 gegen die TSCH Esslingen hieß es am Ende 2:4 für die Neckarstädter. Bestes Tennis auf oberem Niveau war dabei auf der Anlage „Im Obtal“ zu sehen. Schnelle Bälle, gute und sichere Tennistechnik und spannende Spiele kennzeichneten sowohl die Einzel- als auch die Doppelspiele. Sandra Kilgus musste gleich zweimal in den Match-Tiebreak und verlor leider beide Mal. Im Einzel hatte sie gar zwei Matchbälle, doch am Ende hieß es 13:11 für ihre Gegnerin. „Da kann man nichts machen, so ist Tennis, auch wenn man gleich zweimal den entscheidenden Satz verliert.“, nahm Sandra ihre Niederlagen recht nüchtern. Ihre Einzel gewannen Bettina Bach und Andrea Ganter.
Beim TC Köngen traten die Herren 60 an und gewannen äußerst knapp mit 3:3 bei besserem Satzverhältnis. Hans-Peter Hummel und Gerhart Wendler ließen in ihren Einzeln nichts anbrennen und gewannen deutlich. Den Sack machte letztendlich die Paarung Hans-Peter Hummel/Werner Henning zu, die sich gut in Form zeigte und überzeugend siegte. Klaus Schimmer holte einen wichtigen Satz.
Die Herren 65 verloren unglücklich mit 3:3 bei schlechterem Spieleverhältnis. Mit zwei Spielen Unterschied musste man dem TC Baltmannsweiler den Sieg überlassen. „Das war Pech!“, meinte Martin Stanger, nahm allerdings die Niederlage recht
gelassen.
Zu Gast hatten die Herren 30 den TSV Altenburg und verloren mit 2:4. Die Punkte holte Tillman Nübling im Einzel und im Doppel mit Bernd Kilgus. Schade, dass die 30er gegen die bis dahin ebenfalls sieglose Mannschaft aus Altenburg nicht punkten konnten. Die Möglichkeit war da. Bernd Kilgus verlor nur knapp mit 10:12 im Match-Tiebreak.