Damen 1 holten den dritten Sieg

Newsletter zum 7. Spieltag – von Eberhard Geiger:

Der letzte Spieltag der Verandsrunde 2019 ist beendet. Der TVE kann mit dem Verlauf einigermaßen zufrieden sein. Die Mannschaften hatten viel Spaß und zeigten durchaus gutes Tennis. TVE-Vorsitzender Eberhard Geiger: „Auch in die Jubiläumssaison haben die TVE-Spielerinnen und -spieler ihr Bestes gegeben und die Marke „TVE“ gut vertreten.“

Die Damen 1 hatten den TSV Ermingen zu Gast und holten mit 4:2 ihren dritten Sieg in der Württembergstaffel. Julia Geiger, mit einem knappen Dreisatz-Erfolg, Carina Manz und Julia Hummel erzielten die Einzelpunkte. Die Paarung Carina Manz/Dana Nebauer ließen nichts anbrennen und machten den dritten Saisonsieg perfekt. Das 1er Doppel war bis zum letzten Ballwechsel äußerst spannend, doch Sandra Kilgus/Julia Geiger mussten sich im Matchtiebreak mit 9:11 geschlagen geben. „Ja, ja Sandra, das ist so eine Sache mit dem Matchtiebreak“, sagte Eberhard Geiger zu Sandra und tröstete sie, nachdem sie bereits mehrfach diesen „dummen“ Satz verlor.

Im Heimspiel gegen den TC Grafenberg unterlagen die Damen 2 mit 3:3 bei schlechterem Spieleverhältnis. Das Team spielte gutes Tennis und war nah am Erfolg. Das berühmte „Quentchen“ hat dann doch gefehlt. Vom TC Bernhausen kehrten die Damen 40 mit einer 2:4-Niederlage zurück. Dass beide Doppel verloren gingen, war etwas überraschend. Bettina Bach: „Das verstehe ich auch nicht, ab sofort wird das Doppelspiel häufiger trainiert.“ Die Einzelspiele gewannen Stefanie Kendel und Andrea Müller.

Die Mannschaft der Herren 60 zeigte sich am Samstag von der besten Seiten und gewann ganz überzeugend gegen den TC Adelberg-Oberberken mit 6:0. „Mit diesem Kantersieg zum Abschluss der Verbandsrunde konnte man nicht rechnen.“, so Käp’tn Rolf Göhner. Die 60er waren an diesem schwülen Sommertag gut disponiert und zeigten Tennis von der ganz
positiven Seite. Gerade auch in den Doppelspielen ließen die Oldies nichts zu und bestimmten eindeutig das Geschehen. Zur Mannschaft gehörten Rolf Göhner, Hans-Gerhard Griehl, Hartmut Eitel und Klaus Schimmer. Der TV Reutlingen war bei den Herren 40 zu Gast und nahm leider die Punkte an die Echaz mit. Rundum gab es gute Spiele, doch letztendlich hatten die Achalmstädter stets ein wenig die Nase vorn. Die Punkte für die Eninger holten Tillman Nübling und Axel Rall. Zwei Doppelspiele verloren die Eninger erst im Matchtiebreak – schade.

Zum Abschluss der Verandsrunde landeten die Herren 65 einen 4:2-Sieg gegen den TC Leinfelden-Echterdingen. Für das Eninger Habenkonto sorgten Martin Stanger, Manfred Chor und Hans-Peter Romer. „Es hat alles gepasst.“, bilanzierte Hans-Peter das Match und unterstrich, dass die 65er Mannschaft in den Rundenspielen viel Spaß hatte. Nicht ihren besten Tag erwischten die Herren 50, die gegen die TG Plochingen mit 2:7 unterlagen. Gegen die ebenfalls noch punktelosen Neckarstädter wollte man unbedingt punkten, was leider nicht gelang. „Die Plochinger waren gut disponiert und einfach stärker.2, kommentierte Martin Bach das Ergebnis. Für Eningen war Helmut Bauer im Einzel und im Doppel mit Klaus Liegat erfolgreich.

Die Herren mussten beim TC Grötzingen mit 0:9 klein beigeben. Beim TC Stetten unterlagen die Herren 30 mit 1:5; „Oldie“ Sefan Letsche holte den Ehrenpunkt.

Schreibe einen Kommentar